Projektbeschreibung
Ziel des von April 2012 bis Mai 2015 laufenden BMBF-Verbundprojektes HAMMER ist der Einsatz von Holzformteilen als alternatives, innovatives und nachhaltiges Multimaterialsystem (MMS) für strukturelle, ressourceneffiziente und nachhaltige Leichtbaukomponenten von Fahrzeugstrukturen. Es sollen geeignete Fahrzeugkomponenten identifiziert und gefertigt werden. Außerdem müssen die Technologien zur Einbindung in Gesamtfahrzeugstrukturen (Fügeverfahren) erforscht werden. Prozessketten, die im Fahrzeugrohbau bisher eingesetzt werden, sollen durch die holzbasierten MMS möglichst wenig beeinflusst werden, um eine gute Umsetzbarkeit der Forschungsergebnisse zu gewährleisten.
Überall dort, wo über den strukturellen Einsatz von Faserverstärkten Kunststoffen (FVK) nachgedacht wird oder diese schon eingesetzt werden, ist davon auszugehen, dass prinzipiell auch holzbasierte MMS eingesetzt werden könnten, wobei die Holzformteile im Gegensatz zu FVK in der Großserie wirtschaftlich hergestellt werden können, da die Produktionstechnologien hierfür existieren. Holzformteile besitzen zudem eine herausragende Nachhaltigkeit bei gleichen oder sogar besseren Eigenschaften im Vergleich zu FVK (Dämpfungseigenschaften).
Das hier zu erforschende Konzept ist sowohl in konventionellen Fahrzeugen als auch in Elektrofahrzeugen nutzbar. Dadurch eröffnen sich dem Forschungsergebnis eine langfristige Perspektive und gute wirtschaftliche Umsetzungschancen.